Der Russischlehrerverband NRW plant in Kooperation mit dem Gymnasium Marienschule in Euskirchen für Dienstag, den 08.11.2022, einen

Sprachentag Russisch unter dem Motto „WIR – за МИР!“

Hierzu laden wir Russischlerner mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, aber auch ukrainische Schülerinnen und Schüler an den Schulen mit Russischunterricht in NRW herzlich ein.

Nach intensivem Austausch haben wir uns dazu entschieden, aufgrund des Überfalls Russlands auf die Ukraine in diesem Jahr keine traditionelle Russisch-Olympiade auszuschreiben. Vielmehr möchten wir mit dem alternativen Konzept unseres Sprachentages Russisch als Mittel eines friedlichen und integrativen Austauschs erlebbar machen und in einer Aktion für Frieden und Verständigung einen Kontrapunkt zu Aggression, Gewalt und Dominanzstreben setzen.

Unsere „Hauptpersonen“ 🙂

Vor dem Hintergrund dieser Überlegungen wird der Sprachentag auch keinen Wettbewerbscharakter tragen. Wir wollen nicht unsere Kräfte und Fertigkeiten messen und die Besten ermitteln, sondern durch Zusammenwirken in kleinen Gruppen gemeinsame Produkte entstehen lassen, über die wir uns freuen können. Außerdem wollen wir mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusammen ein Friedenszeichen setzen. Und bei all diesem gemeinsamen Tun soll die russische Sprache uns als Kommunikationsmittel dienen.

Alle genaueren Informationen zum Sprachentag Russisch „WIR – за МИР!“, die Ausschreibung der Veranstaltung und das Anmeldeformular finden Sie hier!

Der Anmeldeschluss zum Sprachentag Russisch ist Freitag, der 30.09.2022.

Wir freuen uns auf Eure und Ihre Teilnahme!

Vorstand und Orga-Team des Russischlehrerverbandes NRW e.V. sowie

Schulleitung und Russisch-Fachschaft des Gymnasiums Marienschule Euskirchen