• LearningApps – Übungen in digitaler Form in vielfältigen Formaten durchstöbern oder selbst erstellen: Lückentexte, Zuordnungsübungen, Multiple-Choice-Fragen etc.
  • Classroomscreen – Online-Seite zum Classroom-Management mit Uhr, Symbolen, Kurzrückmeldung etc.
  • Genially – Es können interaktive Präsentationen, Videos, Lerneinheiten gestaltet werden.
  • Kahoot – Vorbereitete Multiple-Choice-Tests, mit Kahoot-App können Quiz auch als Hausaufgabe verschickt werden.
  • Learning Snacks – Grammatikübungen können erstellt und über einen QR-Code abgerufen werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Mentimeter – Umfragen digital erstellen und (über einen Zahlencode) durchführen. Meinungen, Feedback kann anonym abgefragt werden und in Wortwolken oder Diagrammen dargestellt werden.
  • Padlet – Mit padlet kann kollaborativ an digitalen Pinnwänden, Landkarten, Zeitleisten etc. gearbeitet werden. In der kostenlosen Version können 3 Padlets parallel angelegt werden.
  • PLICKERS – Multiple-Choice-Aufgaben: Internet nur für Lehrkräfte notwendig, Schülerinnen und Schüler erhalten Antwortkarten.
  • Sejda – PDF-Dateien können mit Sejda in interaktive PDF-Dateien umgewandelt werden: Es können freie Felder eingefügt werden, in die die Schüler*innen ihre Lösungen tippen oder Auswahl-/Ankreuzfelder eingefügt werden.
  • QR-Lernhilfen – Mithilfe von QR-Codes können Aufgaben binnendifferenziert werden. Die Schüler*innen scannen den Code mit ihrem Smartphone und können unter einem Code unterschiedliche Hilfestufen anklicken, die die Lehrkraft zuvor erstellt hat.
  • QUIZLET – Mit Quizlet können Vokabellisten erstellt und für Schülerinnen und Schüler zugänglich gemacht werden.