Das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThiLLM) hat Unterrichtsideen für Russisch veröffentlicht, die eine Vielzahl von spannenden Anregungen für Ihren Russischunterricht bieten können. Dabei handelt es sich um Beiträge, die ursprünglich zur Veröffentlichung in der Zeitschrift „Praxis Fremdsprachenunterricht“ gedacht waren, die es leider inzwischen nicht mehr gibt. Die Materialsammlung ist über die Homepage des ThILLM frei abrufbar.
Autoren des Materials sind Lehrkräfte, Fachleiter, Fachdidaktiker und Fortbildner für Russisch als Fremdsprache aus Deutschland und Österreich. Sie geben mit Textbeiträgen und Arbeitsblättern vielfältige Anregungen für den schulischen Russischunterricht auf den Niveaustufen A1 – B2. Die Materialien können im Präsenz- und auch im digitalen Fernunterricht genutzt werden.
Autoren: Prof. Dr. Grit Mehlhorn (Univ. Leipzig); Marcel Guhl (Univ. Leipzig); Dr. Ulf Borgwardt (Wackerow); Michaela Liaunigg (Univ. Wien); Anna Ryndin (Gutenbergschule Berlin); Anna Dreher (Univ. Salzburg); Prof. Wolfgang Stadler, Anna Messner, Sonja Weithaler (Univ. Innsbruck); Elena Valentik-Klein (Alexander-Puschkin-Oberschule Berlin); Xenia Maljusch (Gymnasium Essen-Überruhr; Katharina Mechthild Rutzen (Gretel-Bergmann-Gemeinschaftsschule Berlin); Dr. Ursula Behr (Jena);
Dr. Heike Wapenhans (Humboldt-Univ. zu Berlin); Dr. Michael Maier (Max-Planck-Gymnasium Berlin); Elena Nadchuk (Jena); Dr. Elisabeth Timmler (Berlin)
Herausgeber für das ThILLM:
Petra Sawadogo (Thillm), Dr. Ursula Behr (Jena), Dr. Heike Wapenhans (Humboldt-Univ. zu Berlin)