Wie gewohnt, fand die Olympiade dabei auch in diesem Jahr in zwei Wettbewerben statt. Im Kreativwettbewerb sollten russischsprachige Videofilme von max. 12 Minuten Länge erstellt werden: gefilmte Theaterstücke, Sketche oder auch kleine Spielfilme. Der Fantasie waren hier keine Grenzen gesetzt, nur interessant und unterhaltsam sollte es sein. Eingereicht wurden 13 Beiträge unterschiedlichster Art: Märchenverfilmungen, eine futuristische Reise nach Russland, eine Auseinandersetzung mit dem Medienkonsum Jugendlicher, eine Vorstellung der eigenen Schule oder der eigenen Stadt, ein selbst komponiertes Lied, eine Bearbeitung eines sowjetischen Film-Klassikers, und, und, und…

Mitgemacht haben in diesem Jahr insgesamt 156 Russisch-Lernende des CJD Christophorus-Gymnasiums Versmold, der Gesamtschule Nordstadt Neuss, des Gymnasiums Aspel in Rees, des Gymnasiums Beverungen, des Immanuel-Kant-Gymnasiums Bad Oeynhausen, der Rudolf-Steiner-Schule Mönchengladbach, der Schule am Generalkonsulat der Russischen Föderation in Bonn, der Waldorfschule Essen sowie der Waldorfschule Oberberg in Gummersbach. Vielen Dank für Eure tollen Produkte! Wir haben uns sehr gefreut, dass trotz Corona und all der damit verbundenen Schwierigkeiten die Resonanz auf das Angebot, im Kreativwettbewerb der Russischolympiade teilzunehmen, in diesem Jahr gar nicht geringer war als zu normalen Zeiten!

Die ausgezeichneten Beiträge im Kreativwettbewerb:

PlatzSchuleTitel des Beitrags
1. PlatzImmanuel-Kant-Gymnasium Bad OeynhausenКавказская пленница
2. PlatzGymnasium BeverungenИван Петрович смотрит телевизор
3. PlatzCJD Christophorus-Gymnasium Versmold –
Philipp Schönberg
Песня „Чемпионки“
Preisträger im Kreativwettbewerb 2021

Und hier kann man sich die prämierten Beiträge ansehen!