„Wie jetzt weiter?“ – Motivation für Russisch finden – für uns selbst und unsere Schüler:innen

Fortbildung des Russischlehrerverbandes NRW e.V. am Freitag, dem 26. August 2022, im Russicum des Landesspracheninstituts der Ruhruniversität Bochum

Liebe Mitglieder, liebe Fachkolleginnen und -kollegen im Lande!

Die zurückliegenden zwei Jahre waren auch für uns als Russischlehrer:innen keine gute Zeit: zuerst die Pandemie, dann  der Krieg in der Ukraine… Vieles, was für unseren Unterricht wesentlich war, konnten und können wir nicht mehr umsetzen.

Wie arbeiten wir jetzt weiter? Wie stellen sich die Perspektiven unseres Faches dar? Wie können wir selbst nach den Erschütterungen der letzten Monate neue Motivation für unser Fach finden? Wie können wir Schülerinnen und Schüler jetzt noch für den Russischunterricht gewinnen? Wie können wir die kommunikative Ausrichtung des Russischunterrichts überzeugend wahren? Und wie können wir Begegnungen mit russischsprachigen Menschen unter den neuen Bedingungen ermöglichen?

Der Russischlehrerverband möchte mit diesem Fortbildungstag in Präsenz ein Format anbieten, in dem in kleinen Impulsvorträgen, aber auch Mitmachaktionen von Kolleg:innen aus unseren Reihen Anregungen gegeben werden in Richtung der oben skizzierten Fragen. Daneben soll es aber nach langer Zeit, in der wir uns nicht persönlich begegnen konnten, auch genügend Raum zu offenem Erfahrungs- und Ideenaustausch geben.

Im Rahmen der Mittagspause werden wir eine kurze Mitgliederversammlung des Russischlehrerverbandes NRW e.V. integrieren. Die Einladung zur Mitgliederversammlung können Sie hier einsehen.