Landesweites Fortbildungsangebot der Bezirksregierung Düsseldorf für das Fach Russisch am Montag, dem 10.06.2024, 9 – 16 Uhr, am Landesspracheninstitut der Ruhr-Universität Bochum
Moderatoren: Anna Feger und Igor Sigov
Genauere Informationen und Möglichkeit zur Anmeldung über diesen Link!
Die Lehrkräfte erweitern in dieser Veranstaltung ihr Methodenrepertoire um Elemente der Sprachanimation und des Lernens in Bewegung. Die Teilnehmenden werden darin unterstützt, Sprachanimations- und Bewegungsangebote in konkrete Vorhaben des Russischunterrichts zu integrieren.
Durch die Fortbildungsinhalte erhalten Lehrkräfte Impulse, wie sie bei ihren Schülerinnen und Schülern auf spielerische Art und Weise Sprachhemmungen abbauen und die Lernenden sprachlich aktivieren und motivieren können. Durch die vermittelten Methoden können die teilnehmenden Russischlehrkräfte den Erwerb funktionaler kommunikativer Kompetenz (Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Intonation, sprachliche Mittel und kommunikative Strategien) sowie der Sprachlernkompetenz in ihrem Unterricht beleben.
Nach den Kontakteinschränkungen während der Pandemie und in Zeiten zunehmender Digitalisierung beobachten viele Lehrkräfte im Russischunterricht bei ihren Schülerinnen und Schülern eine verstärkte Hemmung in der mündlichen Kommunikation. In der Veranstaltung sollen Möglichkeiten des Umgangs mit dieser Herausforderung vorgestellt werden. Nach einem kurzen theoretischen Einstieg zu neurobiologischen Grundlagen der Sprachanimation und des Lernens in Bewegung erproben die Teilnehmenden vielfältige Lernsettings aus der Spiel- Erlebnis- und Theaterpädagogik.