Liebe Russisch-Kolleginnen und Kollegen im Lande!

Die Ereignisse der letzten Wochen, der Krieg in der Ukraine – all dies stellt auch uns als Russischlehrerinnen und Russischlehrer vor  Herausforderungen: Wir haben alle eine besondere Verbindung mit Russland und seinen Menschen, wir treten an unseren Schulen als Vermittler russischer Sprache und Kultur auf, viele von uns haben familiäre Bande nach Russland oder in die Ukraine. Derzeit werden wir sehr oft angesprochen. Wie verhalten wir uns in Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen im Lehrerzimmer, mit der Schulleitung? Wie können wir in unserem Russischunterricht die Situation thematisieren? Wie geht es unseren Schülerinnen und Schülern jetzt, insbesondere, wenn sie selbst russische Wurzeln haben? Wie sind wir gefordert, wie können wir einen Beitrag leisten?…

Viele von uns fühlen sich in der gegenwärtigen Situation belastet. Auch darum möchten wir als Russischlehrerverband NRW e.V. Raum für einen Austausch und ein gemeinsames Bedenken der genannten Fragen bieten.

Wir laden Sie und Euch herzlich zu einem Austausch per Zoom ein

am Dienstag, dem 15.03.2022, um 18 Uhr.

Zunächst möchte ich als Input von meinen persönlichen Erfahrungen, Überlegungen und Aktivitäten berichten. Anschließend soll die Möglichkeit zum Austausch Eurer/ Ihrer Eindrücke, Gedanken und Ideen in Kleingruppen gegeben werden. Ziel soll sein, durch Gemeinschaft eine gewisse Entlastung zu erfahren, aber auch andere Sichtweisen kennen zu lernen und vielleicht sogar konkrete Anregungen für das eigene weitere Handeln als Russischlehrer:in zu erhalten.

Da wir mit diesem Format Neuland betreten, möchten wir die Teilnehmerzahl zunächst auf 30 Personen begrenzen. Bei starkem Interesse ist aber eine Wiederholung der Veranstaltung denkbar. Den ersten Zugriff auf Teilnahme bekommen die Vereinsmitglieder, ansonsten in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen.

Anmeldung: Bei Interesse melden Sie sich bitte bis Freitag, den 11.03., über folgendes Formular an: https://app.edkimo.com/feedback/irkifo

Bitte denken Sie an Angabe der erbetenen Daten in der Reihenfolge Name, Vorname, Schule, Mitglied im RLV (ja, nein), Mailadresse. Alles durch Kommata getrennt. Danke!

Wir freuen uns, wenn dieses Angebot Eurer/ Ihr Interesse findet.

Im Namen des Vorstands

Klaus Sewing