Vor kurzem haben die JOBLINGE die deutschlandweite Initiative „work4u“ gestartet, um Geflüchtete aus der Ukraine (auch aus Drittstaaten) in ihrem Weg in Bildung und Arbeit zu unterstützen.

Viele Geflüchtete aus der Ukraine sprechen (bisher) kein Deutsch oder Englisch. Deshalb suchen wir, die JOBLINGE, Volunteers mit ukrainischen und/oder russischen Sprachkenntnissen.

„work4u“ hilft Geflüchteten aus der Ukraine im deutschen Bildungs- und Arbeitssystem Fuß zu fassen und sich zu integrieren. Über unsere Matching-Plattform „work4u.org“ vermitteln wir den Kontakt zwischen Geflüchteten und ehrenamtlichen Volunteers, die sie in 1:1-Betreuung (auch digital und damit städteübergreifend) bei ihrem Weg in Bildung und Arbeit unterstützen. Bei allen Fragen (sprachlichen, juristischen…) stehen wir als Team mit professionellen Berater*innen immer zur Verfügung!

Akteure:

  1. Alle Geflüchtete aus der Ukraine (egal welche Staatsangehörigkeit) dürfen sich auf der Plattform registrieren – unabhängig davon, ob sie schon einen Sprach- oder Integrationskurs gemacht haben.
  2. Jede Person, der/die sich als engagieren möchte, kann sich registrieren. (Erfahrungen sind keine Voraussetzung. Es werden eine Schulung sowie weitere für Volunteers kostenfreie Fortbildungen und Austauschmöglichkeiten angeboten. Zeitaufwand ist nach unserer Erfahrung ca. 2 h die Woche.).

„work4u“ ist eine Initiative der JOBLINGE. Hier engagieren sich Wirtschaft, Staat und Privatpersonen gemeinsam, um junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen zu unterstützen. Mehr: https://www.joblinge.de/ueber-uns

Infoflyer zur Plattform work4u auf Deutsch

Plakat zur Plattform work4u auf Ukrainisch

Kontakt:

Alona Chajka, Projektkoordinatorin work4u

JOBLINGE gAG Ruhr

Altendorfer Str. 7, 45127 Essen

Telefon:    +49 (0)201 99 99 59 61

Mobil:      +49 (0)176 188 12 112

alona.chajka@joblinge.de

www.joblinge.de